bisherige Beispiele des Monats

Oktober 2022



Elektronische Musik – eine einzigartige Chance

Die Elektronische Musik bietet Klänge, "Sounds", die mit herkömmlichen Instrumenten nicht erzeugbar sind. ... Wir stehen an der Schwelle einer Zeit - und das ist das Neue an unserer historischen Situation - daß wir jeden denkbaren Klang erzeugen können … Im Gegensatz zum herkömmlichen musikalischen Improvisieren bietet die Live-Elektronik die Möglichkeit, interaktiv mit mathematischen (oder auch physikalischen) Prozessen zu interagieren. Dabei können Zufallsprozesse und/oder Prozesse der Chaostheorie in die Musik einfließen, die "Neues" Material in den Musik- oder Klangprozess einbringt…die Elektronische Musik bietet uns als Komponisten oder Produzenten die einmalige Möglichkeit, diese … neuen Freiheitsgrade nützen zu können ohne alle Tugenden herkömmlicher Musik opfern zu müssen. Dies bedeutet für uns eine einzigartige Chance…

~wb ZeM Heft 9

November 2022



Elektronische Musik als Klangfarbenmusik

 
Diese neue Elektronische Musik läßt sich vereinfachend als Klangfarbenmusik beschreiben. Klangfarben erlauben kaum Abgrenzungen, keine Skalierungen, kaum Vergleiche. Farben sind in unserer klassischen Wirklichkeitsdeutung Akzidentien, die sich auf Substanzen, also Gegenstände, als zusätzlich darüber legen. Was nun, wenn diese Akzidentien Substanzen werden? Dann schwindet die Gestalt, die als Substanz der Farbe zugrunde liegt, die Farbe wird selbständig, sie wird als sinnlicher Zustand erlebt. Nicht mehr Gestalten, sondern Zustände, nicht mehr Töne, die eine feste und eindeutige Gestalt haben, sondern klangliche Farbzustände, die stets wechselnd und bunt schillernd das Ohr teils affizieren, teils beleidigen, werden produziert….

~kw ZeM Heft 15

Dezember 2022



Januar 2023



Wer die Musik finden will, muß sie suchen …


Da die Komposition nunmehr vom verfügbaren und ausgewählten Klangmaterial, sowie den differenzierten (durchdachten) Verarbeitungsstrategien abhängig ist, muß es zu einer neuen Korrelation zwischen Material und Form kommen. Die klassischen Formbegriffe und Formvorstellungen (bloße Schemata) sind im Prinzip nicht mehr anwendbar. Die Form resultiert aus der Bearbeitung des Materials. Sie ist ein Ergebnis der Belastbarkeit des Materials und der Verarbeitungsstrategie. 

~jom ZeM Heft 03

2021 Oktober


Elektronische Musik – eine neue mediale Dimension


…wir können in der Welt der elektronischen Klänge die Freiheit nutzen und die "Antiquiertheit des Menschen" wenigstens versuchen zu überwinden…

~gs ZeM Heft 24

November 2021

Arnd Dolge: E2018-12-22_recover


Elektrizität als Voraussetzung für Töne in beliebiger Klangfärbung

Dieser bislang früheste Beleg über die Möglichkeiten der elektrischen Klangerzeugung: 
„Die Elektricität vermag jene Fülle gleichzeitiger Bewegungen, wie sie der Klang bedingt, wiederzugeben, man wird mit ihr dieselbe darum auch erzeugen können, und wenn wir erst dahin gekommen sind, musikalische Töne mittelst Elektricität zu erzeugen, so werden wir auch bald weiter dahin kommen, daß wir diesen Tönen beliebige Klangfärbungen geben können. ..Die Zukunft wird uns noch manche Entdeckung bringen, welche uns neue mechanische Wirkungen der Elektricität lehrt, und wir dürfen hoffen, daß auch die akustischen Wirkungen der Elektricität noch Erweiterungen erfahren werden. Jedenfalls dürfen wir daran festhalten, daß die freie Erzeugung des Klanges durch die Elektricität ermöglicht erscheint und daß dann mit der Anwendung der Elektricität in der Musik diese Kunst in eine ganz neue Entwicklungsphase treten wird.“…

~jse ZeM Heft 4

2021 Dezember

Thomas Breuer: answer in my disorder
neue Version als:
light practically replaces color


Elektronische Musik als künstlerischer Ausdruck einer modernen Welterkenntnis

Die polare Welt mit ihrem Zweiheitsprinzip ist die Auffassung des natürlichen Menschen. Der Rassist, der Fundamentalist, der Dogmatiker, sie alle können uns sagen, was gut ist und was oben ist, was schön ist und was edel ist. …Was heißt das für die Musik? Daß wir die Trennung zwischen dem Ton und dem Rauschen aufheben, daß wir im Rauschen alle Töne, alles Schöne in einer ungeheuren Abwechslung wahrnehmen können. …. Nichts ist in diesen Klangproduktionen abzugrenzen, nichts zu definieren, nichts gegenständlich zu benennen... Ob wir uns mit der nichtpolaren Musik nicht doch im Bereiche der Natur befinden, dürfte keine Frage sein, denn wo ist im Weltall oben und unten, rechts und links? So kann man der Auffassung sein, daß die Elektronische Musik ein künstlerischer Ausdruck einer modernen Erkenntnis der Welt darstellt…

~kw ZeM Heft 15

Januar 2022



Die Ur-Sonate von Schwitters – ein Vorläufer der E.M.


Oft wird Musik für einen bestimmten Zweck komponiert oder verwendet, also funktionalisiert … Schwitters extrahiert dagegen - natürlich dadaistisch augenzwinkernd - den reinen Sound aus der Sprache, der Klang allein ist für ihn entscheidend, mit ihm wird gespielt, ein Sinn dieser Laute ist gar nicht mehr notwendig, es wird ja nicht vorrangig kommuniziert …

~pwm ZeM Heft 22

Februar 2022

Perper Weyren-Meler: John Cage 4


Kopernikanische Wende in der Musik


…Fast unbemerkt von der zeitgenössischen ….Musikszene ist ein neues Weltbild da. Der Mensch, die Erde sind nicht mehr Mittelpunkt, sondern das Andere, Fremde, der Klang, die reine Musik selbst. Und der „Mensch nach Cage“ betrachtet den Klang, den befreiten und befreienden Klang als etwas im ebenbürtiges, selbständiges… Dieser Wandel im Hören, Sehen, Denken und Wahrnehmen, diese moderne Perspektive ist durchaus der Situation nach Kopernikus vergleichbar. .. Wie damals handelt es sich auch hier um einen Wandel des Bewußtseins… Und wie damals wird es mehr als hundert Jahre brauchen, um diese neue Perspektive…überall zur allgemein gewußten Tatsache von Existenzbedingung zu machen…

~ekr ZeM Heft 8

März 2022


Ohne Chaos keine vernünftige elektronische Musik


y(n+1) = r x y(n) x (1 - y(n))

Diese Gleichung, die sog. logistische Gleichung, stellt eine Rückkopplung dar, indem jeweils ein Wert y(n+1) aus dem vorherigen Wert y(n) errechnet wird. Abhängig von dem Parameter r, der den Charakter der Abbildung beschreibt, wiederholen sich nach 1,2,3... oder auch erst nach unendlich vielen Abbildungen die y(n+1)-Werte. Das bedeutet: Interpretiert man y(n+1) z.B. als Tonhöhe, so treten 'Melodien" der Periodenlänge 1, 2, 3 usw. auf, aber es kann auch in der Nähe der kritischen Werte von r 'Chaos" auftreten, d.h. eine Periodenlänge von unendlich. …Nach den Ergebnissen der Physik scheint folgende Aussage gerechtfertigt: Ohne Chaos gäbe es keine komplexen Systeme, keine Evolution und kein Leben. Vielleicht werden wir auch einmal sagen können: keine vernünftige elektronische Musik.

~wb ZeM Heft 1

April 2022

Joachim Stange-Elbe: 1079E1079


Die Klangfarbenempfindung – eine unbewusste Frequenzempfindung


Bei seinen Experimenten zur Klangfarbenempfindung bemerkte Trautwein einen Zusammenhang zwischen der Frequenz einer bestimmten Tonhöhe und dem Klangeindruck: "Die Formantfrequenz, welche bisher feststand,... wird jetzt kontinuierlich... verschoben. Sofort hört das Ohr deutlich die Formantfrequenz und verfolgt ihre Änderung. Sobald die Änderung aufhört, setzt wieder die Klangfarbenempfindung ein, die dem nunmehr feststehenden Formanten entspricht. Dieser Versuch deutet darauf hin, daß die Klangfarbenempfindung eine unbewußte Frequenzempfindung ist.

~jse ZeM Heft 15

Mai 2022


Natur oder Kultur


Die Frage ist, ob man der Kultur, der Pflege des Überkommenen, oder der Natur, dem was ist, den Vorrang geben soll. Unsere klassische Musik beruht zwar, wie alles auf der Natur, ist aber ein gestaltetes Kulturprodukt, das auswählen mußte, vieles auf einen einfachen Nenner gebracht hat, das die Fülle der natürlichen Möglichkeiten einer grandiosen Flurbereinigung unterzogen hat, die z.B. in der klassischen Orgelmusik nur den 2., 3., 5., 6. Oberton einbezog […] Der Mensch hat es immer vorgezogen, die Natur zu verdrängen, zu beseitigen, so wie er durch die von ihm geschaffene Fernsehwelt die Realität allmählich verdrängt; er wird es auch weiter so handhaben, obwohl er eigentlich im Einklang mit der Natur leben sollte. Aber diese Natur ist für den Menschen eben zu anstrengend.

~kw ZeM Heft 1

Juni 2022 hierist

Ein Vorteil des Pop-Musik-Marktes


Ganz wichtig ist in diesem Pop-Bereich der Reiz des Neuen… Der Zwang zum ständig neuen Sound, führt zu unserem Glück und zu unsere Freude dazu, daß ständig neue Instrumente und vor allem programmierbare Instrumente sehr preiswert auf den Markt kommen …
Wir experimentellen Musiker sind die Nutznießer dieser Umstände, wir zweckentfremden die Geräte für unsere Zwecke und kommen auf Klänge und Anwendungen, an die selbst die Instrumentenkonstrukteure nicht im Traum gedacht haben.
Und das hat etwas mit uns und unserer Musik zu tun…

~tr ZeM Heft 21

Juli 2022

Electronicartmusic


Musik mag Gewohnheit sein, was man weis, lässt sich eher verstehen! Doch Neugier, das Andere, stets neue Formen aus alten Bruchstücken bringen Leben ohne Zerstörung, vermeiden gewalttätige Aneignung und Arroganz der Identifikation.
Wie schön könnte die Welt sein, wenn jeder etwas Anderes machen würde und nicht das "Richtige" das einzige Ziel wäre!
Wirtschaft ist Austausch! Der Kreis derjenigen, die etwas zu tauschen haben, wird wohl nach und nach kleiner. Oder war er schon immer klein!?

~ad Electronicartmusic

August 2022

Von "elektroakustischer" und Elektronischer Musik

Für uns ist sie ( scl. die Elektronische Musik) die z. Z. einzig denkbare Alternative zur endlosen Wiederholung des Bekannten, des wertvollen Gewesenen, oder des zu simplen Neuen. …Aus der immer noch gültigen historischen Konsequenz heraus findet E. M. gerade nicht "live" statt und nicht mit Einbeziehung mechanischer Instrumente, sie braucht den Interpreten nicht und damit auch nicht das vorherrschende Ordnungssystem, sie ist insofern völlig frei. Sie ist als einzige Musikform autonom und über die Zeit authentisch. Sie ist somit die radikalste Neuerung in 2500 Jahren Musikgeschichte, wahrlich die Axt am Stamm des Überkommenen.

~rm ZeM Heft 22

September 2022



Modular

In der modularelektronischen Klangerzeugung beeinflussen zahlreiche Einzelkomponenten, bewusst gesteuert oder auch zufallsgeneriert über die Entstehung, Verarbeitung und Kombination der klanglichen Ereignisse.
Die Offenheit der Arbeitsprozesse kommt dabei den Verfahrensweisen des Bildenden Künstlers entgegen. Vergleichbar mit einer skulpturalen, additiven Arbeitsweise, erlaubt die Arbeit im Modularsystem auf einzigartige Weise das Schichten, Kombinieren und Verdichten von Klangelementen. Anders gesagt: Es ist die Arbeit im Prozess, im Fluss der Ereignisse - nicht aber die tonale Strukturierung zwischen einem gesetzten Anfangs- und Endpunkt.

~ Studio breuer

2020 Oktober


Ein kreativer Dialog


"Digitale Bilderwelt und computergenerierte Sounds sind medienverwandt: Der gleiche Computer kann die Bilder sowie die Sounds errechnen und die Klangstrukturen arrangieren ebenso deren Verlauf im Soundprozess. Vorausgeht das Arrangement des Menschen, das Human Interface sozusagen, er greift in den künstlerischen Dialog ein. […] Die Elektronik hilft dadurch mit, das traditionelle Hören von Musik, […] zu verändern, …"
~rf ZeM Heft 02

November 2020

Thomas Breuer: Solar Bug

z. Zt. nicht online

Die Elektronische Musik 
– authentisch und autonom

Sie ist als einzige Musikform autonom und über die Zeit authentisch. Sie ist somit die radikalste Neuerung in 2500 Jahren Musikgeschichte, wahrlich die Axt am Stamm des Überkommenen.
~rm ZeM Heft 25

2020 Dezember


Die Klaviatur eines Synthesizers – ein ästhetischer Rückschritt

Im Hinblick auf das Trautonium, [...] ist gerade die Klaviatur eines Synthesizers ein ästhetischer Rückschritt, ausgelöst durch das immer noch Zirzensische des Livemusizierens, das mit der Entwicklung der Elektronischen Musik überwunden schien und den technischen Fortschritt der Digitalisierung. 
~jse ZeM Heft 17

Januar 2021

cxyrz: Musik für eine Diaschau (a)


Inmitten der Klänge


… vielmehr verlangt die Mehrkanaligkeit ein anderes Hören, denn durch sie gewinnt der Klang im Raum und die Wahrnehmung des Klanges in diesem eine andere Dimension…. Da der Klang aus mehreren Richtungen kommt, ist eine feste Ausrichtung nicht mehr gegeben. Der Hörer befindet sich inmitten der Klänge
~gs ZeM Heft 26

2021 Februar


Metamorphose durch die E.M.

Fest steht aber, dass viele Komponisten, die auch nur ein einziges Stück im elektronischen Studio realisierten, von dieser Erfahrung tief beeindruckt wurden. Der Musiker ist danach nicht mehr derselbe. Denn er musste wieder bei Null anfangen.

~rm ZeM Heft 27

März 2021


Electronicartmusic

Musik mag Gewohnheit sein, was man weis, lässt sich eher verstehen! Doch Neugier, das Andere, stets neue Formen aus alten Bruchstücken bringen Leben ohne Zerstörung, vermeiden gewalttätige Aneignung und Arroganz der Identifikation.
Wie schön könnte die Welt sein, wenn jeder etwas Anderes machen würde und nicht das "Richtige" das einzige Ziel wäre!
Wirtschaft ist Austausch! Der Kreis derjenigen, die etwas zu tauschen haben, wird wohl nach und nach kleiner. Oder war er schon immer klein!? ~Electronicartmusic.de

2021 April


Alternativen dank Computer und Programmen
 

Wir gehen davon aus, dass Musik nicht nur gehört, sondern auch erkannt werden soll und dass Erläuterungen zur Elektronischen Musik, wie ZeM sie präsentiert, notwendig sind, weil sie eine grundsätzlich alternative Musik ist. 
Alternativ heißt u.a., dass man sich nicht innerhalb der eingefahrenen Bahnen bewegt, sondern innovativ neue Gebiete erschließt. Diese Aussage bezieht sich sowohl auf die Art dieser Musik als auch auf deren Präsentation. Um eine solche Musik zu produzieren, kann deshalb auf das moderne Medium Computer nicht verzichtet werden. Er macht das möglich, was zuvor nur denkbar und kaum realisierbar war. Der Produzent alternativer Musik in diesem Sinne kann sich dabei auf Programme stützen, die ihm schwierige Programmierarbeit abnehmen…
~gs ZeM Heft 23

Mai 2021



Das Neue der Elektronischen Musik der 50er Jahre und der Musique concrète

Die maßgeblichen Kennzeichen dieser Produktionsbedingungen waren getrennte, vereinzelte Gerätschaften unterschiedlichster und auch zweckentfremdeter Herkunft, hier die unterschiedlichen Klangerzeuger, dort die verschiedentlichen Klangverarbeiter mit denen ein kontinuierlicher Tonraum erzeugt werden konnte und die Verfügbarkeit neuer Klänge, neuer bisher nicht gekannter Klanglandschaften, die das konventionelle Hörerlebnis entscheidend veränderten und bereicherten.
~jse ZeM Heft 17

2021 Juni

Mediatorische Musik

Durch die Ausschaltung der kompositorischen Absicht - durch das Mittel der Reduzierung auf das Medium für sich, nähert sich mediatorische Musik …dem Wesen ihrer selbst. Aufgrund des Willens zur konzeptionslosen Willenlosigkeit kann diese Musik nur vom Hören selbst her verstanden werden, sie ist gleichsam Spiegel der individuellen Wahrnehmung - das eröffnet kontroverse und pluralistische Beurteilungen. Es scheint, daß mediatorische Musik etwas erzeugt, was sie gar nicht beabsichtigt: eine Diskussion um subjektive Standpunkte wird dieser Musik jedoch nicht gerecht. Mediatorische Musik will lediglich wertfrei mitteln, sie will beurteilungsfrei wahrgenommen werden und sie hat eine Wirkung auf den Hörer, ist Wirkung an sich…
~kw ZeM Heft 23

Die neue Klangwelt

Der Ton mit seiner mineralischen Stabilität ist ein eigentlich nie vorkommendes Ereignis, hingegen sind die Frequenzaggregate, besser Geräusche, das überall und zu jeder Zeit Vorherrschende, Unbestimmte der Natur. Und diese akustischen Aggregate sind mit den DSPs und den elektronischen Geräten erstmalig im vorigen Jahrhundert in der Welt ermöglicht worden... Die DSPs bieten klanglich alles, wertlos, unbewertbar, unbestimmbar und das noch kompliziert und komplex. …, [sie] machen eine andere Klangwelt möglich…
~kw ZeM Heft 23

2021 August 

Die Freiheit elektronischer Syntheseverfahren


E. M. geht über die konventionelle Musik hinaus, indem gewöhnliche musikalische Merkmale (z. B. Melodik) auf die freieste Gestaltung verallgemeinerter, elementarer Merkmale, wie der Frequenzen, der Amplituden, der Phasen, der spektralen Strukturen und des zeitlichen Ablaufs dieser Größen hin erweitert werden. Nur die E. M. kann dies tun, indem sie konsequent alle Vorteile elektronischer Synthese-Verfahren ausnutzt und so einen Grad der Freiheit erreicht, der mit konventionellen mechanischen und auch elektromechanischen Musikinstrumenten/Geräten undenkbar ist….
 
~tr ZeM Heft 22

September 2021

Auf das Hören kommt es an

Noch nie hat eine Analyse ein musikalisches Werk zum Sprechen gebracht oder ihm gar Geheimnisse zu entlocken gewußt, die es klingend dem feinen Ohr oder dem subtilen Geist nicht ohnehin schon preisgegeben hätte. Wer nicht adäquat hört, dem hilft auch keine Analyse weiter ...

~jom ZeM Heft 18

2019 Oktober


Elektronische Musik und Kreativität

„´E.M ist, sofern man die ihr innewohnenden innovativen Möglichkeiten erkennt und auch nutzt, ´programmiert´, nicht nur ´neue Kunst´ , sondern neueste, vielleicht sogar alternative Kunst. Sie enthält erstmals in der Geschichte der Musik die Möglichkeit, sich von historisch-traditionellen Mustern radikal zu lösen oder zumindest der klassischen Musik etwas radikal Neues hinzuzufügen.´ „Die Freiheit der Produktionsweise und Aufführung verlangt nach neuen Methoden in beiden Bereichen". Diese und ähnliche Aussagen machen uns immer wieder bewußt, daß derjenige, der sich mit Elektronischer Musik beschäftigt, vor neuen Aufgaben steht, für die es keine bewährten = traditionellen Lösungsmodelle gibt. [...]"
~gs ZeM Heft 10

November 2019

Klaus Weinhold: Bunte Soundmischung
Audio zur Zeit nicht online

Elektronische Musik hat keine Breitenwirkung!

„ [...] Da heute aber Pop-Musik fast ausschließlich elektronisch generiert wird, stellt sich die Frage: Ist Pop-Musik mit elektronischer Musik gleichzusetzen? Wohl kaum! Der Unterschied liegt in dem der Elektronischen Musik immanent experimentellen Charakter einem idealistischen Ansatz, der mit den bisherigen kommerziellen Marktstrategien nicht harmonieren kann. [...]" 
~am ZeM Heft 03

2019 Dezember


Von "elektroakustischer" und Elektronischer Musik

Elektronische Klänge sind heute überall, in jedem Film, in jeder Werbung spielen sie eine Rolle. Die Allgemeinheit hat sich so daran gewöhnt, daß die Allgegenwart elektronischer Hintergrundbeschallung niemandem mehr auffällt. [...] Diese enorme Massenwirkung führt natürlich zur totalen Verwirrung über den Begriff der E. M., elektronisch produzierte Simpel-Musik wird deswegen sehr oft naiv der E. M. gleichgesetzt.
~rm ZeM Heft 25

Januar 2020


Beschreibung des Unbeschreibbaren

…der Klang entzieht sich, … unstetig, ständig entschwebend…. der Klang entschwebt Lautsprechern und Computern und verflüchtigt sich, verwischt sich, summiert sich, lässt sich nicht lokalisieren, um schließlich unwiederholbar zu entschweben…. nicht beschreibbar, kaum erklärbar, sondern nur erhörbar und sprachlos sinnlich wahrnehmbar.
~kw ZeM Heft 26

2020 Februar


Überfülle durch Digitalisierung – ein Hindernis für Kreativität

Wir sehen uns nicht nur einer Flut aus vorgefertigten Klängen, sondern auch der Flut eines Instrumentariums gegenüber, das gekauft sein will; ein Schwall neuer Geräte, Klänge und technischer Information überschüttet uns. Wir degenerieren zu Abrufern von vorgefertigtem Material, wir schaffen uns dieses nicht mehr originär selbst: "[Die] Informationsflut schränkt [unsere] eigene Entscheidungskraft, eigene Kreativität ein" (Neil Postman, a.a.O., S. 132.); unsere Kreativität begnügt sich in der Manipulation von Vorgegebenem.
~jse ZeM Heft 17 

März 2020


Wo ist die Grenze zwischen elektronischer U- und E-Musik?

Jedoch sollten wir als Komponisten oder Produzenten E. M. zugeben, daß es die verschiedenen Musikbereiche wie E- Musik und U- Musik nun einmal gibt ... Auch gibt es Fälle, wo ein Werk als U-Musik geplant war und heute eindeutig als E-Musik empfunden wird….Auf jeden Fall sollten wir uns durch diese Situation nicht dazu verleiten lassen, den Begriff "E. M." zu verlassen, nur weil es Produzenten gibt, die erfolgreich mit elektronischen Mitteln "populäre" Musik produzieren. Manche der "Pop-Produktionen" wird in die Geschichte der E. M. eingehen sowie manche E. M. des E-Bereichs verschwinden wird. ~wb ZeM Heft 10

2020 April


Wie komponiert man Elektronische Musik? 

Grundsätzlich gibt es zwei Richtungen, Elektronische Musik zu komponieren. Bei der ersten Richtung wird jeder Klang synthetisiert, d. h. jeder Klang wird von Grund auf neu erstellt. Die zweite Richtung geht von "natürlichen" Klängen aus und verfremdet dieses Rohmaterial mit Hilfe elektronischer Geräte.
~pk ZeM Heft 27

Mai 2020


Jubiläum 5 Jahre ZeM

Alles in allem haben die beiden ZeM-Wochenenden meinen Horizont doch erheblich erweitern können, indem ich erfahren habe, wie viele Herangehensweisen es bei der Komposition elektronischer Musik gibt. Interessant fand ich auch, daß die einzelnen ZeM-Mitglieder alle ihren ganz persönlichen Stil verfolgen, wodurch ein so relativ umfassender Eindruck von der Variabilität der elektronischen Musik erst möglich war. 
~cm ZeM Heft 16

2020 Juni

Der Unbeschreibbare

Aber das Zentrale, der Klang, entschwebt einer Beschreibung, er ist nur "realtime" vorhanden und entzieht sich allem außer einer im Moment wahrzunehmenden sinnlichen Erhörung. 
~kw ZeM Heft 26

Juli 2020

Künstlerische Freiheit versus Vorgaben der Industrie

Die Auseinandersetzung mit Elektronischer Musik weicht einer Diskussion um technische Fortschritte und Details. Kommerzielle Geräte sind für bestimmte Funktionen ausgelegt, für bestimmte Benutzer, deren Bedürfnisse wohlbekannt sind. Elektronische Musik ist hierbei nicht gefragt; jedoch wollen Künstler und Wissenschaftler über Werkzeuge verfügen, die ihnen die Art von Freiheit geben, die sie brauchen: entweder um sich selbst auszudrücken oder um die Probleme adäquat repräsentieren zu können. ~jse ZeM Heft 17

2020 August

Mehrkanaligkeit - Klang im Raum

So sind auch bei den Vorführungen von ZeM nicht nur die neuen Klänge für viele Hörer gewöhnungsbedürftig, vielmehr verlangt die Mehrkanaligkeit ein anderes Hören, denn durch sie gewinnt der Klang im Raum und die Wahrnehmung des Klanges in diesem eine andere Dimension…. Da der Klang aus mehreren Richtungen kommt, ist eine feste Ausrichtung nicht mehr gegeben. Der Hörer befindet sich inmitten der Klänge…. 
~gs ZeM Heft 26

September 2020


Metamorphose durch die E.M.

[...] Fest steht aber, dass viele Komponisten, die auch nur ein einziges Stück im elektronischen Studio realisierten, von dieser Erfahrung tief beeindruckt wurden. Der Musiker ist danach nicht mehr derselbe. Denn er musste wieder bei Null anfangen. Die bisherigen musikalischen Satzungen und die Beschränkungen der mechanischen Musikinstrumente entfallen. [...] Das musikalische Denken hat sich dadurch verändert. ...
~rm ZeM Heft 27

Newsletter | Mitgliedschaft | Impressum Kontakt | Datenschutz
Copyright © ZeM e.V. und die jeweiligen Autoren | Audioplayer von webdesign weisshart

Website Builder Software